Was sind und was brauchen komplextraumatisierte Kinder und Jugendliche? Frühe und wiederholte Traumatisierungen haben besonders schwere Folgen für die betroffenen Kinder und Jugendlichen. Solche Komplextraumatisierungen bedürfen eines besonderen Verständnisses und besonderer Hilfen in Therapie und Intensivpädagogik, die über andere Traumahilfen hinausgehen. Dieses Seminar vermittelt dafür die Grundlagen.
Die Fortbildung besteht aus zwei je dreistündigen Webinaren und der Durcharbeitung eines Studienbriefes.
Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat.
Die Fortbildung wendet sich an therapeutische und pädagogische Fachkräfte, die komplextraumatisierte Kinder und Jugendliche begleiten wollen.
Der Schwerpunkt des Seminars behandelt Kinder und Jugendliche, doch vieles gilt auch für komplextraumatisierte Erwachsene.
Dauer: jeweils 180 Minuten
Termine: Dienstags, 08.04. und 06.05.2025
Uhrzeit: jeweils 18:00 bis 21:00 Uhr
Kosten: 185,00 € inkl. Zertifikat
Leitung: Dr. Udo Baer
* Der Link führt Sie auf die Anmeldeseite des Pädagogischen Institut Berlin
Wer sind hochbelastete Kinder und Jugendliche?
Zu hochbelasteten Kindern und Jugendlichen zählen u.a.:
Die pädagogische und therapeutische Begleitung mit diesen Kindern erfordert
Ihr Nutzen:
Was ist Kreative Stärkungsarbeit?
Hochbelastete Kinder und Jugendliche begegnen Ihnen als pädagogischer oder therapeutischer Fachkraft in allen Arbeitsfeldern wie Kita, Schule, Schulsozialarbeit, Jugendhilfe, Therapie, Kliniken, Mutter-Kind-Einrichtungen, Heimen … Die erlittenen Entwürdigungen führen dazu, dass diese Kinder und Jugendlichen herausforderndes Verhalten zeigen, oft beziehungsgestört oder beziehungsunfähig sind, sich und andere verletzen oder in anderer Weise andere Kinder und Erwachsene überfordern. Sie brauchen Stärkung. Diese beginnt mit Ihrem Verständnis, warum diese Kinder und Jugendlichen sich so verhalten, wie sie es tun. Und dann brauchen sie Angebote der Beziehung und neue Erfahrungen der Stärkung, für die kreative Methoden besonders geeignet sind. Kreative Stärkungsarbeit bietet das, zugeschnitten auf die einzelnen jungen Menschen.
Was sind Kreative Stärkungsgruppen?
Die Kreativen Stärkungsgruppen fördern hochbelastete Kinder und Jugendliche. Sie wurden in den letzten Jahren erprobt und haben sich bewährt. Als besonders dazu qualifizierte Leiter*innen können Sie diese an Schulen, in Kitas, offenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, therapeutischen Praxen und anderen Orten anbieten. Die bewährte Gruppengröße beträgt vier bis sechs Kinder. Die teilnehmenden Kinder werden von den Fachkräften der Einrichtungen vorgeschlagen und angesprochen. Jede Gruppe trifft sich 8 mal je 90 Minuten bis maximal 2 Stunden.
Die Gruppen werden in ungefähr homogenen Altersgruppen durchgeführt. Die beteiligten Kinder entwickeln vor allem neue Formen des Umgangs miteinander.
Bestandteile der Fachfortbildung
Die Fachfortbildung umfasst folgende vier Bestandteile:
Themen-Seminare (Online)
Die acht Themen-Seminare werden online durchgeführt. Sie dauern jeweils vier Unterrichtsstunden.
In jedem Seminar werden diagnostische Verständnis und Grundlagen der stärkenden Arbeit mit hochbelasteten Kindern und Jugendlichen vermittelt sowie kreative Einheiten aus den Modulen Kreativer Stärkungsarbeit vorgestellt und erprobt.
Themen sind:
Praxisseminartage (Online)
In den beiden eintägigen Praxisseminartagen werden Module der Kreativen Stärkungsarbeit praktisch geübt und Aspekte der Gruppenleitung supervidiert. Eigene Erfahrungen, u.a. bei der Umsetzung des bis dahin Vermittelten, sollen eingebracht werden. Die Praxisseminartage werden online angeboten und umfassen jeweils 8 UStd.
Lehrvideos, Studienbriefe und Literatur
Die Teilnehmenden erhalten Lehrvideos als Impulse und Vorbereitung der Seminare, Studienbriefe und Literaturempfehlungen mit den Kerninhalten und ergänzenden Informationen und arbeiten diese zwischen den Webinaren durch.
Praxis und Supervision
Sie können und sollen die in der Fortbildung erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen unmittelbar in ihre Praxis umsetzen und können Kreative Stärkungsgruppen mit hochbelasteten Kindern und Jugendlichen ab der Absolvierung der Praxisseminartage selbständig anbieten. In den Webinaren werden die Erfahrungen besprochen und supervidiert.
Literaturhinweis:
Baer, Udo: Was hochbelastete Kinder brauchen. Praxishandbuch für die Begleitung und Betreuung. Stuttgart (2019)Baer,
Udo: Kreative Therapie mit Kindern und Jugendlichen, Ein Lehr- und Praxisbuch, Kreative Leibtherapie – Band 8, Berlin (2023)
Udo Baer:
Dr. phil. (Gesundheitswissenschaften), Diplom-Pädagoge, Kreativer Leibtherapeut, Vorsitzender der Stiftung Würde, Leiter der
Semnos-Akademie und gemeinsam mit Dr. Claus Koch des Pädagogischen Instituts Berlin, Autor und Publizist
Kristina Gosemärker:
Lehrerin, Kreative leiborientierte Kinder- und Familientherapeutin und Musikerin. Sie arbeitet an einer
Gesamtschule und führt kreative Stärkungsangebote für einzelne und Gruppen im Rahmen schulischer Förderung und für geflüchtete Kinder und Jugendliche durch.
Rahmenbedingungen, Zertifikat:
Die Fachfortbildung dauert ungefähr 14 Monate. Bei der erfolgreichen Teilnahme von mehr als 90 %
der Bestandteile erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat der Semnos-Akademie und des Pädagogischen Instituts Berlin
Termine der Fortbildung-Webinare:
Themen-Webinare: (mittwochs, 18:00 – 21:00 Uhr):
Praxis-Webinare (samstags, 9.30 – 12.30, 14.00 -17.00 Uhr):
Die Kosten betragen insgesamt: 1.450,00 € Bei Einmalzahlung zu Beginn der Fortbildung.
Sie können alternativ in Raten zahlen: eine Grundgebühr 215,00 € zu Beginn der Fortbildung sowie dann 13 monatliche Raten von je 95,00 €. In diesen Kosten
sind Gebühren für die Seminare, Studienbriefe, Impuls-Videos, Beratung und das Zertifikat enthalten.
Daten: 10 Termine vom 12.03.2025-13.05.2026
Leitung: Udo Baer und Kristina Gosemärker
* Der Link führt Sie auf die Anmeldeseite des Pädagogischen Institut Berlin